Awad Elkish 

Home  Termine   Kontakt   Impressum   

Malseminare von Jörg Mollet

Malseminare unter Leitung von Jörg Mollet

Jörg Mollet ist Maler, Zeichner, Bildhauer und Aktionskünstler. Seine Kunst lebt von Farbe und Licht, Gestik und Verwandlung (Homepage, Biografie).

Jörg Mollet hat viel Erfahrung als Lehrer, zuletzt an der Schule für Gestaltung in Luzern und an der Jianghan Universität in Wuhan (PR China). In Luzern war er zeitweise auch Leiter der Zeichenlehrer-Ausbildung.

Die Malseminare widmen sich folgenden Themen:

Als Basis des Malseminars dient uns ein ausserordentlich anregender Kulturraum mit seiner Landschaft, dem Akakus-Gebirge im südwestlichen Libyen. Die Stille und Abgeschiedenheit in einer unglaublichen Weite, öffnen uns Möglichkeiten für eine vertiefte Erfahrung.

Vor dem Hintergrund frühester bildnerischer Zeugnisse, die uns in ihrer unmittelbaren Präsenz staunen lassen, machen wir uns auf zu einer persönlichen Spurensuche. Im elementaren Rhythmus des Tagesablaufes, des Lichtes, der erodierten Felsformationen, der kargen Vegetation, finden wir Wege zum eigenen Bild. Natur und Kultur erzählen uns hier in ihrer Klarheit vom Reichtum an Farbe und Form. Wir machen sie zum Ausgangspunkt unserer Recherchen.

Im spielerischen Zeichensammeln, Wahr-Nehmen, Schichten und Ordnen suchen wir Resonanzen, die die Intuition stärken, archetypische Bildfindungen zulassen, um zu einer individualisierten Bildsprache zu führen.

Die Erkundungen in diesen grossartigen Landschaftsräumen, Wanderungen, kunstgeschichtlichen Führungen, Anregungen zu bildnerischen Verfahren, Coaching im persönlichen Gespräch – eine Vielfalt an Methoden und Zugängen sollen auch die bildnerisch weniger Erfahrenen zum Erleben eigener Kreativität und des Gelingens führen.

Ziel ist es in den Tagen der Wüstenenerfahrung Bildzeugnisse anzureichern, die zu einem eigenständigen Weiterarbeiten durchs Jahr anregen.


Das Seminar  -  Termine  -  Reiseprogramm - Kontakt